UNSER VEREIN

Wir, die Mitglieder des Aero-Club Ratingen e.V., fliegen auf dem Segelfluggelände Meiersberg.
Dies liegt zwischen Ratingen-Homberg und Heiligenhaus, östlich von Düsseldorf. Fliegerisch aktiv sind wir in den Sparten:

Segelflug, Motorsegler- und Modellflug

Dafür stehen uns 4 Segelflugzeuge und ein Motorsegler zur Verfügung. Unsere ehrenamtlich tätigen Fluglehrer bilden Euch gerne zum Segelflugzeug- oder Motorseglerführer aus.

VEREINSLEBEN

Im folgenden erhaltet Ihr einen Überblick über unser Vereinsleben und die damit verbundenen Aktivitäten:

FLUGBETRIEB
Der Flugbetrieb findet auf dem Segelfluggelände Meiersberg in Heiligenhaus statt. Geflogen wird an den Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober. Bereits morgens um 09:00 Uhr werden die Hallen geöffnet und die Flugzeuge gecheckt und zur Startposition gerollt. Nachdem die Flugzeuge geprüft wurden und sonstige Vorbereitungen beendet sind, kann der Flugbetrieb mit den ersten Starts begonnen werden. Meist landen die Flugzeuge bis 18:00 Uhr. Der Flugtag endet mit dem Einräumen der Flugzeuge in die Hallen und dem Austausch fliegerischer Erlebnisse beim gemeinsamen Grillabend.

RATINGER-FLIEGERLAGER
Wir bieten 2 Fliegerlager im Jahr an. Das Ratinger-Fliegerlager wird für unsere eigenen Mitglieder organisiert. Gerne nehmen wir auch Interessenten unseres Vereinspartners dazu mit. Es ist das fliegerische Highlight der Saison an einem externen  Flugplatz. Dort lernen wir andere Fliegerkameraden kennen und als Abwechslung auch mal in einer anderen Region, das Fliegen. Es wird an allen Tagen geflogen.

MEIERSBERGER-FLIEGERLAGER
Das Meiersberger Fliegerlager findet in den Sommerferien-Wochen statt. Zusammen mit dem Sportflug-Niederberg e.V. wird am Platz an allen Tagen geflogen. Während dieser Zeit gelingen die meisten fliegerischen Erfolge, wie erste Alleinflüge und 50 km Streckenflüge.

JUGENDGRUPPE
Die Jugendgruppe ist einer der aktivsten Teile unseres Vereines. Auch im Winter oder im Sommer bei schlechtem Wetter, ist bei der Jugend was los. Entweder besuchen wir sämtliche Spaßbäder in der Umgebung ,oder wir treffen uns zum Essen und was man sonst noch so macht. Die wichtigsten Ereignisse für die Jugend sind die Jugendfahrt und die jährlich stattfindenden Fliegerlager.
Die Jugendfahrt findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Osterferien statt und dauert 3 Tage. Meistens fahren wir in Städte wo es etwas zu besichtigen gibt und mit der Luftfahrt in Verbindung steht. Häufig verschlägt es uns in eine Jugendherberge, aber auch der ein oder andere Gran Dorado Park war schon unser Ziel. Da wir immer mit Jugendlichen des Sportflug-Niederberg e.V. fahren, haben wir eine Gruppe von über 40 Jungs und Mädels zusammen.

FLUGDIENSTE
Um einen reibungslosen Segelflugbetrieb zu ermöglichen sind gewisse Flugdienstfunktionen, wie Windenfahrer, Startleiter, Startschreiber, LEPO-Fahrer, notwendig. In der Regel wird jeder Flugschüler und Pilot für 5-6 Dienste (halbe Tage) pro Saison eingeteilt. Die Flugdienste werden als Arbeitsstunden angerechnet.

WERKSTATT
Von ca. Oktober bis März werden in unserer Werkstatt die Flugzeuge gewartet und für die nächste Flugsaison fit gemacht. Je nach anfallendem Wartungs- und Reparaturaufwand leistet jedes Mitglied ca. 60 Arbeitsstunden. Die selbstständige Pflege und Wartung unserer Flugzeuge durch die Mitglieder ermöglicht das Fliegen zu unseren geringen Flugpreisen. Darüber hinaus ist die Werkstattarbeit interessant und man lernt viel über die Technik der Flugzeuge.

MONATSVERSAMMLUNG
Die Monatsversammlungen dienen zum Austausch von Vereins relevanten Informationen und ist nach unserer Jahreshauptversammlung das zweit höchste Organ in unserem Verein. Regelmäßige Teilnahme ist im eigenen Interesse notwendig, was aber auch online möglich ist.

CR_Verein_Monatsversammlung

Monatsversammlungen

Wir treffen uns zu folgenden Terminen am
Flugplatz-Meiersberg:

Fr. 11.11.2022