Und wieder können wir eine unfallfreie Flugsaison verzeichnen...

--- und die Winterarbeit beginnt.

Nun bereiten wir uns auf unsere Winterarbeit bei unseren Flugzeugen vor. Kleine Beschädigungen, Lackarbeiten und Optimierungen im Instrumentenbrett werden vorgenommen. Flarmdaten auf den neuesten Stand gebracht und Flugzeuginstrumente zur Überprüfung zum Hersteller eingeschickt. So ist jedes Jahr einiges zu tun. Dafür fallen Arbeitsstunden an, an denen sich unsere Mitglieder beteiligen um der "Gemeinschaft" unserem Verein Kosten zu sparen und allen dadurch das Fliegen erschwinglich machen.

Als erstes nahmen wir unsere KA 8 "auseinander". Sie soll erstmal über die Wintermonate auf dem Hänger im Hanger verbringen. Dabei ist immer Man-/Womanpower gefragt. Es ist etwas knifflig vor allem den Rumpf auf dem Hänger zu plazieren. Mittlerweile haben wir Übung darin und es klappte alles problemlos.

In der Werkstatt ist unser Discus als erstes dran. Er war nach seinem letzten Flug schon im Hänger verstaut. Dieser wurde nur anghängt und dann zur Werkstatt transportiert. Hier sind nur kleine Arbeiten zu erledigen.

2 Tage die Woche treffen wir uns in der Werkstatt um die entsprechenen Arbeiten/Reparaturen zu erledigen. Bis Ende des Jahres rechnen wir damit das erste Flugzeug fertig zu haben. Dann erfolgt der Rücktransport zum Flugplatz und von dort werden dann gleich wieder unsere 2 restlichen Flugzeuge (TWIN/LS4) geholt, die dann wieder den Platz in der Werkstatt einnehmen.