*

Flugzeugtransporte. Raus aus unsere Werkstatt in Ratingen und transport zum Flugplatz...






Verschiedene Flugzeuge wurden nun über die Wintermonate in unserer Werkstatt im Keller des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs fertig gewartet und ein Flugzeug (KA) ist nun als nächstes dran. Da in der Regel Saisonstart an Ostern ist, haben wir nun nur noch wenige Wochen auch diesen Flieger zu warten.

Zuerst mußte die fertig gestellte LS4 aus der Werkstatt, mit Men- und Women Power, über die steile Zugangstreppe gewuchtet werden und dann im entsprechenden Hänger verstaut werden. Immer ein Vorgang mit hohem Unfallrisiko und dem damit verbunden Personen- und Sachschaden. Teu, Teu, teu, bis Dato ist es immer gut gegangen.


 

Danach kam unser nicht eigenstartfähiger Motorsegler an die Reihe. Nun ging es mit dem Flieger, den anderen Weg abwärts. Gleiches Risiko. Nur nun mit einigen Kilos mehr zu wuchten, aufgrund des Motors. (Klapptriebwerk)


 

Zum Schluss war unser einsitziges Schulungsflugzeug (KA8) an der Reihe. Da wesentlich leichter, war es auch mit diesem Flieger kein Problem die steile Treppe hinaufzusteigen und auf dem offenen Hänger zu befestigen. Wir hatten auch Glück, dass bei dieser Aktion der Wettergott ein einsehen mit uns hatte. Er öffnete erst die Schleusen, nachdem alle Flieger sicher verstaut am Flugplatz eingetroffen waren.



 

Doch es wartete noch ein weitere Kraftakt auf alle Beteiligten. Unser Motorsegler "Super-Dimona". Diese wollten wir auch noch am Flugplatz Meiersberg abrüsten und in die Werkstatt am Flugplatz positionieren. Auch hier steht eine 100h Kontrolle an. Kleinere Arbeiten dürfen unsere speziell geschulten Werkstattleiter an unserern Fliegern durchführen. Nach Abschluss dieser Wartungsarbeiten und einem Überprüfungsflug, wird ein Prüfer vom Landesverband bestellt, der die korrekt durchgeführten Arbeiten dann bestätigt. Erst danach wird der Flieger "frei gegeben" und weitere Flüge dürfen durchgeführt werden. Dem Saisonstart steht dann nichts mehr im Wege.



 

Interesse an einem Rundflug? Nimm Kontakt mit uns auf. Wir stellen auch Gutscheine aus, um auch eine Geschenkalternative zu bieten.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail