"Info" wird zu "Radio"

(446 x gelesen) im
Feb 19 2023

Veröffentlichung des Sicherheitsbeauftragten des Aeroclub-NRW:

Liebe Luftsportfreunde!

Nichts bleibt wie es ist und irgendwann ändert sich alles!

Ob Ihr es glaubt oder nicht, selbst unser Funkrufzeichen wird sich nach Jahrzehnten nun ändern.

Mit der neuen NfL 2023-1-2762 aus Februar 2023 wurde nun verfügt, dass ab sofort unsere INFO Plätze RADIO Plätze sind. Konkret bedeutet das, dass sich das Rufzeichen aus dem bisherigen Rufzeichen Platzname und dann dem Zusatz RADIO zusammensetzt: Das bedeutet am Beispiel Schmallenberg Rennefeld z.B.

SCHMALLENBERG RADIO statt bisher SCHMALLENBERG INFO.
Natürlich werden jetzt sicherlich nicht sofort alle Anflugblätter geändert (würde mich zumindest wundern). Also VORSICHT!

Warum macht man so etwas? In anderen EU Ländern ist das schon seit der Einführung SERA so und nun müssen wir wohl irgendwann nachziehen. Es soll in der EU einheitlich sein.

Ausnahme bleiben die Plätze, die seit geraumer Zeit schon auf INFORMATION geändert wurden, nämlich die, die AFIS anbieten wie z.B. Siegerland oder Egelsbach etc. . Diese bleiben bei INFORMATION, genau so übrigens wie bei FIS - auch die verbleiben bei LANGEN INFORMATION.

Bitte gebt diese wichtige Information an alle Eure Fliegerkameraden weiter. Leider kann man sich nie so schnell und für viele vernehmbar eine "schlechte Visitenkarte" ausstellen, wie durch einen "schlechten" bzw. falschen Funk-Anruf.

Leider "für uns in NRW" hat sich auch das TMZ Verfahren geändert. Leider deshalb für uns, weil es nun das einheitliche Verfahren gibt, dass immer bei Einflug in eine TMZ das TMZ Verfahren gilt - sprich Listening Squwak und Hörbereitschaft auf der Radar Frequenz (beides wie auf der ICAO Karte veröffentlicht).

Ein Verbleib bei FIS ist nicht mehr gestattet. BITTE NICHT NACHFRAGEN!!! (auch das wäre unprofessionell und alle hören mit ;-) Es gibt keine Ausnahmen! Auch ist das TMZ Verfahren kein kann, sondern ein MUSS Verfahren!

Euch allen eine wunderschöne und unfallfreie Saison.
Vielleicht macht Ihr Euch im Verein den Spaß, jeden falschen Anruf ab sofort mit "einer Kiste" zu belohnen. Dann ist die nächste Flugplatzparty gesichert ;-)

Fly safe!

Benutzername: