Juli 31 2021

Ferienlager: 31.07. - 14.08.2021

Update 15.08.21

Aero-Club Landau Pfalz e.V.
Am Flugplatz Ebenberg
76829 Landau in der Pfalz

Tag 1
Im Vorfeld gut organisiert, startete die Truppe am Samstag mit mehreren Autos und Flugzeuge am "Haken" Richtung Süden, ins ca. 350km entfernte Landau. Am späten Nachmittag erreichten Sie das Ziel. Dort angekommen wurden sie vom Flugverein Landau begrüßt,  Quartier bezogen und teilweise schon die Flugzeuge aufgerüstet. Danach ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Tag 2
Nach der ersten Begehung und Besichtigung des Flugplatzes, konnten am Sonntag die ersten Starts in Landau durchgeführt werden.
Durch mehrere Unterbrechung kleinere Regenschauer und einigen technischen Problemen, konnte heute jeder der 30 Teilnehmer seinen Einweisungsstart machen.
Am Abend verspricht Abendrot schönes Wetter für den nächsten Morgen.
Finger sind gekreuzt 🤞🤞, auf das sich die Meteorologen irren, da diese "regnerisch" Vorhersagen. 🙄

Mit besten Grüßen an die Daheim gebliebenen
Sven Liersch

Tag 3

Heute wurde der Flugbetrieb optimiert und es konnten beide Windeseile genutzt werden. Auch das Wetter spielte bis zum Nachmittag mit und es konnten einige Schulungsstarts durchführt werden. Bis das Wetter dem ganzen ein jähes Ende setzte und es bis in den Abend herein zu regnen begann. Erst zum Sonnenuntergang ließ sich die selbige noch einmal sehen.

Tag 4

Heute ließ das Wetter leider keinen Flugbetrieb zu. Erst regnete es in strömen, danach reichte die Wolkenhöhe nicht für Windenstarts. Deshalb gab es heute alternativ Programm, mit einem Besuch im ca. 70km entfernten Technik Museum in Sinsheim.

Tag 5

Heute erster Tag ohne Regen und direkt genutzt. Mehrere längere Flüge und drei erfolgreiche Prüfungen.
Eine A und zwei C Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge.
Auch so, hat das Wetter die Stimmung stark angehoben. Hoffentlich auch morgen wieder schönen zumindest trockenes Wetter für die Schulung 😊👍

Tag 6

Auch heute wieder ein guter Schulungstag, aber für unsere Streckenflieger erneut sehr wenig Thermik. Nach über 80 Starts gestern und ca 70 Starts heute, füllen sich die Ausbildungsnachweise der Schüler nach und nach. So dass auch für die kommende Woche, weitere Prüfungen und 50km Flüge in Aussicht sind. 😊
Die Aussichten für morgen sind wieder regnerisch.

2te Ferienwoche

Aufgrund der Wetterlage und technischen Schwierigkeiten mit den Winden ( ein vermeidbarer Startabruch führte zu einer harten Landung mit einer leicht verletzten Person ), entschloss man sich das Ferienlager vor Ort aufzulösen. Es wurde alles zusammengepackt und man fuhr wieder an den Heimatplatz dem "Meiersberg". Dort angekommen wurde, wie mehrfach erprobt, dass Ferienlager wieder aktiviert. Nun spielte nicht nur die Technik wieder mit, sondern auch das Wetter. Fliegen stand nun auf dem Program, soviel wie geht. So findet das Ferienlager zuletzt doch noch ein gutes Ende.