Okt 29 2023

Nach fast 60zig Jahren beim Aero-Club Ratingen e.V. "verläßt" uns unser Einsitzer...

Aufgrund der Entscheidung in unserer Segelflugausbildung, keine Holzflugzeuge mehr zu nutzen, mußten wir uns von unserer langjährigen seit den 60ziger Jahren dem Aero-Club Ratingen e.V. gehörenden D-0989 trennen. In Zukunft wird mit einem Astir in GFK Bauweise unsere Schulung durchgeführt.

Wir bekamen die "89" Ende der 60ziger Jahre als "Rohbau" in der Aktion "Luftfahrt und Schule" (SFG) geschenkt. Flächen, Rumpf und Ruder mussten von uns bespannt werden. Die Lackierung erfolgte durch eine "Fachfirma" in Ratingen. Leider harmonierten Grundierung und Lackierung nicht miteinander und man konnte die Farbe wie eine Folie von der Bespannung lösen. Nach zwei Jahren haben wir die 89 neu bespannt und lackiert. Seit dem haben unzählige Flugschüler ihre "Karriere" auf diesem Flugzeugmuster gestartet. Darunter sind auch einige Piloten, die heute im Linienjet sitzen.

Der Ka8 Hänger wurde damals auch in Eigenleistung gebaut.

Hier ein Bild aus 1968, das den damaligen Flugzeugtransport zeigt.
(Werner Neugebauer (ganz rechts) mit seinem 34 PS Käfer als Zugmaschine.

Nun verläßt uns unsere "89" für immer. Ein Flugverein in der Nähe von Papenburg hatte Interesse sie für u.a. die Schulung an ihrem Platz zu nutzen.
Wir sind uns sicher, dass sie auch dort noch für viele Flugschüler der erste Einsitzer sein wird um auf viele Flugstunden zu kommen.

Tschüss "89". Wir wünschen Dir alles Gute. "Holm und Rippenbruch".

Man findet Sie nun auf der Alten Ems. Dort steht sie in guter Gesellschaft zwischen Ka6 CR, Ka6 E und dem Kranich.