Aug 27 2018

Es war mal wieder soweit. Der Aero-Club Ratingen e.V., beteiligte sich bereits zum 8. Mal an dem Sommerferienprogramm "Matchball" der Stadt Ratingen. 10 Teilnehmer hatten sich angemeldet und wollten sich informieren, welche Voraussetzungen nötig sind um das Fliegen zu erlernen. Am 20.08.2018 um 11 Uhr trafen sich alle auf dem Flugplatz Meiersberg. Dort wurden die teilnehmenden Jugendliche durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Meurer über die Möglichkeiten informiert das Fliegen zu erlernen. In einem Vortrag wurden die Technik eines Flugzeuges erklärt und Aufgaben die im zusammenhang bei der Schulung in einem Verein stehen.

Das Wetter war uns nicht wohl gesonnen. Trotz angekündigter Wetterbesserung hielt sich das Wetter nicht an die Vorgaben und auch nach Rücksprache mit dem Tower in Düsseldorf entschieden wir uns aus Wetter- und sicherheitsrelevanten Gründen, den Termin abzusagen. Das war kein guter Wochenauftakt. Es wurde dann dafür gesorgt, dass die Kinder wieder nach Hause kamen und mit ihnen vereinbart den Ersatztermin eine Woche später anzuvisieren.

Am 27.08., diesmal etwas früher um 10 Uhr, versammelten wir uns wieder im Vereinsheim. Die Anfahrt fand im Regen statt und die Wolken hingen tief. Da wiederum eine Wetterbesserung angekündigt war enstchieden wir uns etwas zu warten. Diese Zeit wurde überbrückt, indem den Kindern der Hangar mit den darinbefindlichen Flugzeugen gezeigt wurden. Dies übernahmen die Jugendlichen Linda und Patrik aus unserem Verein. Es wurde auch die Gelegenheit genutzt sodass sich auch jeder mal in ein Segelflugzeug setzen konnte.

Dann kam es so wie wir es uns gewünscht haben und der Himmel begann immer mehr aufzureißen, bis sich schließlich sogar noch die Sonne zeigte. Bei dann besten Bedingungen, begannen wir mit unseren Rundflügen Richtung Baldeneysee, Langenberg und Velbert, oder auch Richtung Düsseldorf an der Kontrollzone des Düsseldorfer Flughafens entlang. Die Sichten waren fantastisch. Jeder einzelne Teilnehmer, stieg nach dem Flug mit einem großen Grinsen wieder aus dem Flugzeug. Wir waren uns sicher, dem ein oder anderen, den Anstoß gegeben zu haben sich mit dem Thema "Fliegen zu lernen" ausanderzusetzen.
Es war dann doch noch ein erfolgreicher Matchball Termin und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder zum Ende der Sommerferien.

Wir wünschen allen einen guten Start in ein neues Schuljahr und freuen uns jetzt schon Euch wiedermal auf dem Flugplatz begrüßen zu dürfen.

Habt Ihr Interesse, dass Segelfliegen zu erlernen, nehmt mit uns Kontakt auf.

Facebook_Like