LERNE FLIEGEN IM ACR

AUSBILDUNG
"VOM FUßGÄNGER ZUM SEGELFLUGZEUGZEUGFÜHRER"

Bei uns erlernt ihr das Fliegen von Segelflugzeugen und Motorseglern. Unsere Fluglehrer schulen ehrenamtlich, so dass die Ausbildung wesentlich günstiger ist als in einer kommerziellen Flugschule. Hinzu kommt, dass das Vereinsleben einen große Rolle spielt und wir im Vereinsrahmen, besonders innerhalb der Jugend, viel unternehmen.

Die praktische und theoretische Ausbildung übernehmen unsere Fluglehrer. Im Folgenden wird die Ausbildung zum Segelflugzeugführer beschrieben.

Praktische Ausbildung:

Die Grundausbildung erfolgt auf einem doppelsitzigen Segelflugzeug. Bereits beim ersten Start nehmt ihr auf dem vorderen Sitz platz. Bei ca. 40 bis 60 Flügen erlernt ihr das Fliegen in der Platzrunde. Dazu gehören der Start an der Winde und die Landung sowie das Verhalten in besonderen Fällen wie z.B. bei einem Riss des Windenseiles. Die Grundausbildung wird mit den ersten drei Alleinflügen während der ersten Segelflugsaison abgeschlossen.
Anschliessend werdet ihr bei weiteren Ausbildungsflügen die fliegerischen Fertigkeiten vertiefen, teils alleine, teils mit Fluglehrer. Unter anderem werdet ihr auf weitere Flugzeugmuster eingewiesen, z.B. auf den einzitzigen Astir.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen von Thermikflügen.

Im letzten Ausbildungsabschnitt erfolgt die Einführung in den Überland-Flug. Bei zahlreichen Flügen werdet ihr zusammen mit eurem Fluglehrer die unmittelbare Nähe des Flugplatzes verlassen und die Umgebung erfliegen. Hierbei müsst ihr neben dem Fliegen auch navigieren, die meteorologische Entwicklung beobachten und eine eventuelle Außenlandung vorbereiten. Der Ausbildungsabschnitt wird mit der selbstständigen Durchführung eines Streckenfluges mit einer Distanz von 50 km abgeschlossen.
Nach der praktischen Ausbildung wird die Prüfung zur Erteilung des Luftfahrerscheines abgelegt.

Theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung findet in den Wintermonaten ausserhalb der Segelflugsaison statt und wird durch unsere Fluglehrer durchgeführt. Die Ausbildung umfasst die Fächer Technik, Navigation, Meteorologie, Luftrecht, Verhalten in besonderen Fällen und Menschliches Leistungsvermögen. Die theoretische Ausbildung wird mit der theoretischen Prüfung abgeschlossen. Diese ist Voraussetzung für die Luftfahrerschein-Prüfung am Ende der praktischen Ausbildung.
Die Ausbildung dauert ca. 2-3 Jahre und wird mit dem Erhalt des SPL-C (Sailplane Pilot License) beendet.

Die Ausbildung

Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer (wie es offiziell heißt) gliedert sich grob in drei Ausbildungsabschnitte (A, B und C genannt) die jeweils in der Praxis und in der Theorie durchlaufen werden müssen. Die gesamte Ausbildung bringt im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft keine weiteren Kosten mit sich. Fangen wir mit der Praxis an, da die am meisten Spass macht.

Am Anfang fliegt man als Schüler mit einem erfahrenen Fluglehrer zusammen im doppelsitzigen Schulflugzeug. Zu Beginn „fühlt man erst mal nur mit“. Mit der Zeit macht der Schüler aber immer mehr und lernt im Ausbildungsabschnitt A das Flugzeug sicher zu beherrschen. Das umfasst neben dem Starten und dem Landen auch die Verfahren bei einem Seilriss.  Das ist auch wichtig, denn am Ende des Abschnitts A steht dem Schüler der erste Alleinflug bevor. Ein feierlicher und aufregender Moment den selbst alte Flieger nicht vergessen.

Es folgt die fortgeschrittenen Schulung, in der der Schüler nun unter Aufsicht des Fluglehrers am Boden, Übungen im Alleinflug machen und sich auf ein einsitziges Segelflugzeug einweisen lassen darf.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt geht es vor allem um das Fliegen in der Thermik. Das bedeutet auch das längere Flüge von bis zu mehreren Stunden Länge gemacht werden können.
Der Abschnitt C konzentriert sich auf die Vorbereitung für den Überlandflug. Denn der Schüler muss während der Ausbildung auch eine Strecke von 50 Km alleine und außerhalb der gewohnten Umgebung durchführen.

Ähnlich wie beim Autofahren ist auch in der Fliegerei die Theorie sehr wichtig. Die Fluglehrer unterrichten an den Wochenenden während der Winterpause.

Es gibt sieben Unterrichtsfächer:

• Aerodynamik
  • Meteorologie
  • Luftrecht
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Technik

Gemeinsam mit den Freunden und den netten Fluglehrern macht aber auch das Spass. Sind alle Ausbildungsabschnitte in Theorie und Praxis absolviert, so steht auch dem offiziellen Prüfungsflug zum Luftfahrerschein nichts mehr im Wege.

Wer vom Autoführerschein kennt, dass man jede Fahrstunde einzeln bezahlen muss, der wird begeistert sein. Da die Fluglehrer bei uns alle ehrenamtlich und in ihrer Freizeit „arbeiten“, kostet die Ausbildung nichts zusätzlich. Sie ist komplett im Vereinsbeitrag enthalten. Was unseren Schülern, als auch den Scheinpiloten zu Gute kommt: Im Gegensatz zu anderen Vereinen berechnen wir nicht jeden Flug einzeln, sondern pauschal. Somit kann man so viel fliegen wie man möchte, ohne sich Gedanken machen zu müssen ob sich ein Flug lohnt oder nicht.

Und danach …..

Dem fertig ausgebildeten Scheinpiloten stehen nun alle Türen offen um in seinem Hobby richtig durchzustarten. Die Leistungsflieger unserer Flotte ermöglichen Überlandflüge über weite Strecken von mehreren hundert Kilometern und es kann an Wettbewerben teilgenommen werden. Auch der Kunstflug ist eine spannende Weiterbildungsmöglichkeit. Wer sich von der Thermik lösen will, der kann im Anschluss an den Segelflugschein das Fliegen unseres Motorseglers erlernen.

News_Ausbildung

Meistgelesene Artikel