*
Feb 17 2019

Zur Vorbereitung der kommenden Flugsaison, gehört das Packen der Fallschirme...

Wie immer zu Jahresbeginn, bauten wir zum packen unserer Fallschirme, in unserer Kantine unsere Tische auf. Die Länge von 12 Metern wird benötigt um die Schirme "ausgezogen" über die komplette Länge zu prüfen und zu packen.
Jedes Jahr werden die Schirme zum Jahresbeginn zu einem zertifizierten Prüfer gebracht. Dieser prüft die Schirme auf Risse im Tuch, Gurt und Fangleinen. Auf einem großen, von unten beleuchteten Tisch, wird die Kappe auch auf kleine Risse oder Löcher untersucht. Funktionsweise der Schnallen und die richtige Packweise runden die Überprüfung ab.

Nach der Prüfung bekommen wir die Schirme im "aufgezogenen" Zustand wieder zurück. Jetzt werden in Arbeitsstunden von einem geprüften "Packer" die Schirme wieder zusammengepackt. Diesmal waren wir zu fünft und alles ging reibungslos von statten. Mit Hilfe und Vorgaben von Arbeitsunterlagen des Herstellers, wurden die Schirme wieder zusammengefaltet und sind nun wieder einsetzbar.

Hier einige technischen Daten:

Es handelt sich hier um reine Rettungsmittel. Die Schirme sind nur begrenzt "steuerbar". Wir haben 2 Muster in gebrauch.

1. Rückenfallschirm / Thinback T 104
    Gewicht 6,5 kg
    Sinkgeschwindigkeit ca. 6m/sec. bei 80kg Last am Fallschirm
    Höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit 400 km/h
    Mindestgebrauchshöhe 100m. Bedeutet auch für den Schulbetrieb hervorragend geignet
    Betriebszeit  15J / wurde vom Hersteller auf 20 Jahre erweitert. Packinterval 1 x im Jahr

1. Rückenfallschirm / Brüggemann Muster 12-82/23 R
    Gewicht 6,9 kg
    Sinkgeschwindigkeit ca. 6m/sec. bei 80kg/ma. 100kg Last am Fallschirm
    Höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit 240 km/h
    Mindestgebrauchshöhe 100m. Bedeutet auch für den Schulbetrieb hervorragend geignet
    Betriebszeit  15J / wurde vom Hersteller auf 20 Jahre erweitert. Packintervall alle 4 Monate

Imperssionen:








  

blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail